Flugpläne*
Dakar – Bamako, 7. Januar 2005
Departure Dakar: 09.00 Uhr
Arrival Bamako: 13.07 Uhr

Bamako – Mopti
Departure Bamako: 15.00 Uhr
Arrival Mopti: 16.56 Uhr

Mopti – Timbuktu, 11. Januar 2005
Departure Mopti: 11.00 Uhr
Arrival Timbuktu: 12.11 Uhr

Timbuktu – Gao, 13. Januar 2005
Departure Timbuktu: 11.00 Uhr
Arrival Gao: 12.22 Uhr

*Lokalzeit Schweiz

Bamako 07.01.2005
 
   
     
       
     
Unterdessen sind wir in Bamako gestrandet wegen allzuviel Sandes in der Luft...
Wir werden versuchen, morgen weiter nach Mopti zu fliegen.
   
     
   
     
Hier einige Bilder von Bamako, der Hauptstadt Malis.
Bamako ist die afrikanischste aller Grossstädte und der Markt der grösste
ganz Afrikas. Aber die Menschen sind verschlossen und fotoscheu.
Mopti / Dogon
         
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
Im 12. Jahrhundert flüchteten die Dogons vor der Islamisierung in die Ebene südlich von Mopti und wollten sich dort in den Falaises niederlassen. Aber sie trafen auf die kleinwüchsigen Pygmaeen, Jaeger und Krieger, die in kleinen ausgebauten Höhlen oberhalb des endlosen Regenwaldes hausten. Die Dogon wollten sie vertreiben. Aber die Pygmaeen waren den grossgewachsenen Ackerbauern bei Weitem überlegen. Da griffen die Dogons zur Hacke und rodeten den Regenwald, die Lebensgrundlage ihrer Gegner. Die Pygmaeen mussten den Dogon die Felsen ueberlassen und wanderten südlich Richtung Zentralafrika.
Timbuktu 11.01.2005
       
   
       
   
       
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
Das Ziel der Reise: Timbuktu. Und wir waren enttäuscht: schmutzig und am zerfallen, die Menschen verschlossen und abweisend und - Fremder kommst du nach Timbuktu, sei dir bewusst, die Kanalisation folgt dir Schritt auf Tritt.
OK, die Tuaregs waren gastfreundlich und die Kamele geduldig...
Wir waren froh, die Stadt am anderen Tag in einem wundervollen Flug über
das Nigerdelta zu verlassen.
Wetter
Tombouctou